Hyaluronsäure- und Eigenblutbehandlung (PRP) Kamp-Lintfort

Sowohl die Therapie mit Hyaluronsäure (HA) als auch die mit Eigenblut (PRP) haben sich bei chronischen oder akuten Gelenkschmerzen wie beispielsweise der Arthrose bewährt. Um bestmögliche Behandlungserfolge erzielen zu können, bieten wir unseren Patientinnen und Patienten in Kamp-Lintfort eine Hybridtherapie aus beidem – Hyaluronsäure und PRP.
Hier erfahren Sie mehr über die Therapie mit Hyaluronsäure, mit Eigenblut sowie über die Möglichkeiten, die eine Kombination der beiden Ihnen bieten kann.

orthopaede-kamp-lintfort-oda- hya1b

Eigenbluttherapie Kamp-Lintfort

Was ist PRP / ACP?

PRP steht als Abkürzung für „Platelet Rich Plasma“. Oft findet sich auch der Begriff ACP für „Autologes Conditioniertes Plasma“. Beide Bezeichnungen werden synonym für eine spezielle Form der Eigenbluttherapie verwendet. Die Methode findet bereits seit den 1990er Jahren in der Medizin Anwendung – und unterscheidet sich signifikant von der Eigenblutbehandlung, die zum Beispiel von vielen Heilpraktikern angeboten wird. Die PRP-Behandlung ist eine ärztliche Leistung und setzt somit auch eine entsprechende Ausbildung voraus.
Bei PRP/ACP handelt es sich um ein aus dem Patientenblut hergestelltes Plasmakonzentrat, das reich an Thrombozyten, antientzündlichen Substanzen und regenerationsfördernden Wachstumsfaktoren ist und bestimmte qualitative Anforderungen erfüllen muss.

• Arthrose und Gelenkschmerzen
  • Wirbelsäulenschmerzen (z.B. bei Degenerationen)
  • Sehnenentzündungen
  • Risikoarme, ambulante Therapie
  • Nutzung körpereigener Wirkstoffe
  • Hervorragende Verträglichkeit
  • Unterstützung natürlicher Heilungsprozesse und körpereigener Heilkräfte
  • Verbesserung der Lebensqualität
  • Langjährige Erfahrungen in Orthopädie, Sportmedizin und Schmerztherapie
orthopaede-kamp-lintfort-oda- hya2

Therapie mit Hyaluronsäure Kamp-Lintfort

Was bedeutet das?

Hyaluronsäure ist das „Schmiermittel“ der Gelenke und bildet sich vor allem in Knorpelzellen und der Gelenkschleimhaut. Da in an Arthrose erkrankten Gelenken die Verfügbarkeit von Hyaluronsäure sinkt, wird bei der Hyaluronsäure-Behandlung künstliches Hyaluron direkt in das betroffene Gelenk gespritzt. So wird weiterer Verschleiß verhindert oder zumindest verlangsamt. Das Gelenk wird geschmiert und der Knorpel verbessert.

orthopaede-kamp-lintfort-oda- hya3

Hybridtherapie mit Hyaluron und PRP Kamp-Lintfort

Das Beste aus beiden Welten

Die Effektivität einer Behandlung bei Gelenkschmerzen / Arthrose kann durch die Kombination von Hyaluronsäure mit PRP signifikant gesteigert werden.
Dies zeigen sowohl eigene umfangreiche Erfahrungen sowie aktuelle Untersuchungen.

Für die Behandlung mit PRP und Hyaluronsäure Kamp-Lintfort wird dem Patienten zunächst eine kleine Menge Blut entnommen, das speziell aufbereitet wird. Das so entstandene Plasma ist reich an Thrombozyten und enthält zahlreiche Wachstumsfaktoren.
Das Plasma wird mit der unvernetzen Hyaluronsäure gemischt – selbstverständlich unter sterilen Bedingungen. Das Hyalurosäure-PRP-Gemisch wird in das erkrankte Gewebe bzw. Gelenk gespritzt, wo es die Wachstumsfaktoren freisetzt und einen Heilungsprozess einleitet. Entzündungen können so reduziert und eine bessere Durchblutung gefördert werden. Durch synergistische Wirkungen (Entzündungshemmung, Schmerzlinderung und Regeneration) lassen sich erfahrungsgemäß verbesserte Behandlungsergebnisse verzeichnen.

Zwar lässt sich bei der Arthrosebehandlung ein verschlissener Knorpel nicht wieder aufbauen, bei leichter bis mittlerer Arthrose können Schmerzen durch eine Hybridtherapie aber deutlich reduziert und die Beweglichkeit stark verbessert werden.

In einem individuellen Beratungsgespräch berät Dr. Oda Sie gerne, ob eine Hybridtherapie aus Hyaluronsäure und Eigenbluttherapie auch zur Linderung Ihrer Beschwerden in Frage kommt. Vereinbaren Sie gerne einen Termin – auch per Online-Terminanfrage.